Behringer Eurorack RX1202FX

23. Mai 2019

Ich habe das Behringer Eurorack RX1202FX im Defekten Zustand auf eBay ersteigert. Ein kurzer Test am Labornetzteil zeigt, dass die Ausgangsspannung vom Schaltnetzteil unter Belastung und beim Einbau in das vorgesehene Blechteil in einen gepulsten Betriebsmodus übergeht und kaum noch Ausgangsspannung erzeugt.

Schlimm ist auch der olfaktorische Zustand: Das gesamte Mischpult ist von einer bräunlichen Nikotin- und Nebelfluidschicht bedeckt und zudem klebrig.

Befund: Die meisten Elkos vom Schaltnetzteil sind ausgebeult oder bereits ausgelaufen. Ein Silikon-Isolierpad für die Längstransistoren im +48 V-Zweig fehlt. Es ist gut möglich gewesen, dass der Vorbesitzer ein Reparaturversuch unternommen hat.

Reparatur: Ich habe alle Elkos durch Low-ESR Langlebensdauertypen (Panasonic FC/FR) ausgetauscht. Die Leiterkarten und das Gehäuse habe ich mit Bremsenreiniger gewaschen.

Zu meiner Überraschung sind die Schalter, Potis und Fader trotz des augenscheinlich schlechten Anlieferungszustandes in Ordnung, nachdem ich diese ein paar mal betätigt habe.

Steckerbelegung Schaltnetzteil

Gültig für: Behringer UB-SMPSU1

Pin Funktion
1 (Rot) + 15 V
2 - 15 V
3 Analog GND
4 + 48 V
5 + 5 V
6 GND (for + 5 V rail)

Bilder