Logitech G602

02. Juli 2019

Bei der Maus fingen die Taster nach und nach an bei Drag and Drop Operationen Probleme zu machen. Später kamen noch Probleme bei der mittleren Maustaste hinzu, die das flüssige Arbeiten mit CAD-Programmen unmöglich macht.

Befund: Bei solchen Problemen liegt die Ursache bei den ausgeleierten Mikroschaltern. Diese fallen bei mir regelmäßig aus, egal ob Markenschalter oder Noname-Schalter seitens des Herstellers verbaut worden sind.

Reparatur und Modifikation: Ich habe die Schalter (Omron Gaming-Serie) durch ähnliche Schalter (Omron Standardbaureihe) ersetzt. Zudem habe ich den etwas billig anmutenden Kurzhubtaster für die mittelere Maustaste durch einen Mikroschalter ersetzt.

Kleinere Änderungen am Kunststoffstößel und das Umbiegen der Pins am Schalter waren bei der mittleren Maustaste notwendig.

Bilder