Fein ASCM 12 Akkuschrauber

16. Juli 2019

Ich hatte dieses feine Fein-Teil günstig von eBay geschossen. Es ist ein kleiner, leichter und durchzugsstarker Akkuschrauber mit einer weiten Spreizung durch das Vierganggetriebe. Es bietet im ersten Gang ein hohes Drehmoment für Lochsägen und Stufenbohrer sowie eine ausreichende Motorkühlung durch den schnell drehenden Motor. Im vierten Gang sorgt die hohe Drehzahl für angenehmes Arbeiten mit kleinen Bohrern in Aluminium oder Kunststoff.

Bei meinem Gerät stellte sich nach Erhalt vom eBay-Privatverkäufer heraus, dass das vordere Spindellager einen Hauch mehr Lagerluft hatte wie ich es von neuen Kugellagern gewohnt bin. Bei 2500 U/Min und kleinen rollgewalzten Spiralbohrern (Billigbohrern) macht sich das in einer etwas erhöhten Vibration bemerkbar.

Zerlegen

Ich übernehme keine Haftung für Schäden! Die Vorgehensweise deckt sich sicherlich nicht mit den Servicevorgaben des Herstellers. Die Drehmomenteinstellung ist danach auf korrekte Funktion zu prüfen. Durch Schmierung an der falschen Stelle wird die in der Regel leichter. Für einen Handwerker wäre die Maschine damit ruiniert, mich stört das nicht.

Um das Gerät zu zerlegen bin ich grob folgende Schritte durchgegangen: