Kobil TAN Optimus Confort: LC-Display Ausfall Zeilen/Spalten

21. Aug. 2019

Im Urlaub habe ich immer einen TAN-Generator und meinen Werkzeugkasten für den Fall der Fälle dabei. Wie der Zufall es wollte sind bei meinem TAN-Generator auf einen Schlag so viele Zeilen und Spalten ausgefallen, dass ich die angezeigte TAN erraten musste. Warum sollte ich Reparaturen prokrastinieren, wenn ich sowieso schon einen Weller Pyropen mit Heißluftdüse dabei habe?

Die Folienleitung zum LC-Display muss ordentlich erwärmt und vorsichtig an das Glassubstrat des LCD sowie an die Leiterkarte gedrückt werden. Wenn das Display sich verfärbt sofort die Wärmezufuhr unterbrechen. Die Verfärbung ist meistens reversibel (oder irreversibel und es ist mir nicht aufgefallen).

Auch alte Scopemeter von Fluke haben dieses Problem.